Header Zoepferei 1000

Kindergeburtstage

Wollt ihr mal einen ganz aussergewöhnlichen Geburtstag feiern? Dann kommt mit euren Freunden in unsere Töpferei!
Wir treffen uns am grossen Kaminfeuer.
Nach der Begrüssung geht es erstmal zu den Hüggelzwergen
die seit fast 100 Jahren Ur-Uropas Brennofen bewachen. Hier unter der Erde ist es sogar ein bischen gruselig. Was haben seine sieben Söhne mit ihrer einzigenSchwester gemacht? Was haben die Töpfer damals getöpfert, wozu wurden die Töpfe benutzt? Dann geht es auch schon weiter in Richtung Tongrube. Da draussen liegt ein grosser Berg Tonerde und wir können Fossilien anfassen, die hier vor 300 Millionen Jahren gelebt haben. Mit umgebauten Panzer-und U-Bootteilen wird hier noch immer der Ton zu Pulver gemahlen und mit Wasser verknetet.
Einen grossen Klumpen davon nehmen wir jetzt mit in die moderne Werkstatt, jeder bekommt ein Stück und wir legen los! Es gibt jede Menge Muster und auch Tips, wie ihr tolle Tiere oder Zwerge modellieren könnt. Wenn ihr wollt, dürfen auch eure Eltern mitmachen.
Wenn schliesslich jeder seine Werke fertiggestellt hat zeigt der Meister selbst, wie man an der Töpferscheibe interressante Dinge dreht und wie man z. B. eine Tonflöte herstellt.
Zum Ausklang sitzen dann wieder Alle am Kamin, feiern und lassen sich den Geburtstagskuchen schmecken.

Schwein braun-weiss: "Streifchen"

Schwein schwarz-weiss: "Sternchen "

... auch die hauseigenen Schweine wollen mitfeiern, gerne dürft ihr sie füttern...

 

"...so eine schöne Katze habe ich getöpfert!"

 

"Wir machen Tiere, Schalen, Würfel und sogar eine kleine Hundehütte!"

 

Kontakt

Tel.: 05405 3313

Mail: b@niehenke.eu

Öffnungszeiten:

Geöffnet nach Absprache