Header Zoepferei 1000

Fr. 13.12.2024   19:00 Uhr

Plattmakers - Platte Wiehnacht

 

Plattmakers ab 2022 kleinFoto: M. Rateike

"Der alte Pottbäcker" Bernd Niehenke, führt die duale Tonbearbeitung seiner Vorfahren am Hüggel weiter: Tagsüber wird die kühle Tonerde ausgegraben und verarbeitet, abends heiße Musik gemacht.

Eintritt 20 €     Ticketbestellung 

Fr. 13.12.2024   19:00 Uhr

Plattmakers - Platte Wiehnacht

 

Foto: M. Rateike"Der alte Pottbäcker" Bernd Niehenke, führt die duale Tonbearbeitung seiner Vorfahren am Hüggel weiter: Tagsüber wird die kühle Tonerde ausgegraben und verarbeitet, abends heiße Musik gemacht. Nach längeren Aufenthalten in Texas und Mexiko wurde Opas Ziehharmonika entstaubt, Walzer und Polka spielte die Quetschkommode ja praktisch schon von selbst. Spanische Texte über gefährliche Frauen und liebenswerte Pferde entsprachen dem ländlichen Lebensgefühl im Teutoburger Wald und werden jetzt auf Plattdeutsch interpretiert. Als Duo mit dem Kontrabassisten Klaus Gausmann, Profimusiker und bekannt durch Zusammenarbeit mit Tex Morton, The Cockroaches oder Groundspeed und Tara Linda in den USA, wird die Tex-Mex Musik zurück geholt nach Europa und gründlich geerdet. Als Trio mit Andreas Wellmann kommen jetzt noch der gefühlvolle original Nashville-Sound einer Telecaster-Gitarre, sowie rasend schnelle 5-String-Banjo-Breakdowns aus den Appalachen hinzu.  Höhepunkt eines jeden Konzertes aber ist unbestreitbar die musikalische Leistung des neuen Bandmitglieds Volker Gausmann. Als Top-Akkordeonist beherrscht er sämtliche Spielarten seines Tasteninstrumentes: Lieder der Meere, Lieder der Berge und Original Oberkrainer-Musik, die sogar ein bischen  jazzig klingen darf .

Bodenständig, lustig und gnadenlos unterhaltsam - Internationale Musik und die Sprache unserer Vorfahren - Platt !

Eintritt 20 €     Ticketbestellung 

Kontakt

Tel.: 05405 3313

Mail: b@niehenke.eu

Öffnungszeiten:

Geöffnet nach Absprache